DJH Kassel

Auf der Suche nach einem neuen Gebiet mit einer Jugendherberge sind wir auf Kassel gestoßen, mitten im Herzen Deutschlands. Wir hatten eine komplette Woche gebucht. Diese verging anlässlich der vielen Besichtigungen im Flug. Alles in Kürze:
Zentrale Lage der Jugendherberge, gutes, ausgewogenes Essen, kostenpflichtiger Probenraum mit angenehmer Akustik, Zimmer recht unterschiedlich (vom Einzelzimmer mit und ohne Dusche bis zum Familienzimmer mit Couch und Wickeltisch)
Unser Tagesablauf wie jedes Jahr: Morgens und abends Probe, nachmittags Unternehmungen. Was gab es alles zu sehen? Zweimal besuchten wir das Thermalbad mit Saunalandschaft zum Entspannen. Die Innenstadt ist komplett aus den 50er Jahren. Die Stadt Kassel im Herzen Deutschlands verdankt ihre weltweite Bekanntheit vor allem der Weltkunstausstellung documenta, die hier alle fünf Jahre stattfindet. In der Zeit dazwischen hat Kassel ebenfalls einiges zu bieten. Pflicht: Der Besuch der Grimmwelt, das Gebrüder Grimm Museums. Interessant, dass die Gebrüder Grimm ursprünglich ein deutsches Lexikon entwickelten. Später sammelten sie Märchen aus aller Welt und passten sie der deutschen Sprache an. Was wäre Kassel ohne die Wasserspiele, die es bereits seit 1714 gibt. Genau wie damals, funktioniert die Anlage noch immer ohne jeglichen Einsatz elektrischer Pumpen. Das Becken an der Herkules-Statue, dem Startpunkt der Wasserspiele, wird auf natürliche Weise mit Wasser befüllt. Anschließend läuft es aufgrund von Gefällen und Druck durch die verschiedenen Stationen der Anlage, bis es schließlich vor dem Schloss Wilhelmshöhe in einer 50m hohen Fontäne in den Himmel schießt. Einige Chormitglieder gingen vom Schloss bis zur Wilhelmshöhe zu Fuß, während andere die Sonne im Schlosscafe genossen und zur Löwenburg gingen. Weitere Highlights für unentwegte Besichtiger waren das deutsche Tapetenmuseum, das Karikaturenmuseum, Orangerie und Begehung der ersten Fußgängerzone in der Bundesrepublik.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es nach Potsdam in die Jugenherberge geht…

