DJH Konstanz
Die diesjährige Freizeit führte uns nach Konstanz an den Bodensee. Erstmalig waren wir 30 Personen, d.h. das blasende Volk mit seinen Familien. In der Jugendherberge hatten wir einen großen Probenraum, den wir auch als Aufenthaltsraum nutzten. Die Zimmer waren gepflegt und hatten DU und WC.
Der „klassische“ Tagesablauf war auch hier wie die Jahre zuvor: Vormittags wurde musiziert, nachmittags war Freizeit mit Besuchen der Sehenswürdigkeiten und abends erst das Probeprogramm mit anschließendem Beisammensein.
Unsere Woche war gefüllt mit schönen Erlebnissen:
- Als erstes wurde die Stadt Konstanz mit Altstadt, Dom und Hafen besichtigt. Am Hafen steht das historische Konzilhaus und das Wahrzeichen, die Imperia.
- Besuch der Insel Mainau, die auch noch Ende Oktober viele blühende Pflanzen zu zeigen hatte
- Die Fahrt zum Rheinfall von Schaffhausen mit Bootstour zum Inselfelsen.
Dort konnte man die Gischt des Wasserfalls spüren. - Ebenso besuchten einige Freizeitler die Insel Reichenau mit ihren Klöstern. Auch eine Weinprobe durfte ebenso nicht fehlen.
- Was ist der Bodensee ohne Meersburg? Eine Überfahrt mit dem Schiff war ebenso unvergesslich wie die Burg, das Schloss und die Gässchen der Altstadt.
- Der Besuch des Zeppelinmuseums durfte auch nicht fehlen. Viele Exponate, die Entwicklung der Luftschifffahrt in einem 3 D-Film und der Nachbau der Räumlichkeiten eines Luftschiffes mit Begehung der Kombüsen, Salons und Übernachtungszimmern waren sehr beeindruckend